Oma und Opa anno 2020
Großeltern von heute stehen mitten im Leben und begleiten aktiv die Kinder ihrer eigenen Töchter und Söhne. Ganz anders als früher.
Diesen gesellschaftlichen Trend erkannte Dominik Achermann aus der Schweiz und gründete 2014 das Magazin »Grosseltern« in unserem Nachbarland. Mit großem Erfolg übrigens. Wolfgang Rixen und Joachim Pfeiffer bringen »Großeltern« nun auch nach Deutschland. Mit einem Konzept, das sich am Schweizer Original orientiert, aber auch ganz klar eigene Wege beschreiten wird. Wenn gefordert, auch mit Tiefgang und wissenschaftlicher Begleitung, aber auch mit Spaß an der Sache und immer dem Menschen zugewandt. Mit Anregungen, was Großmutter und Großvater gemeinsam mit den Enkelkindern unternehmen können. Mit An- und Einsichten, die gegenseitiges Verstehen im Fokus haben.
In dem Sinne ist »Großeltern« generationsübergreifend. Der Artikel zum Thema »Waldorfschule« in dieser Ausgabe liefert hier ein anschauliches Beispiel. In dem berichtet die Mutter ausführlich und lässt natürlich auch die junge Oma sowie ihre beiden Töchter zu Wort kommen. Dass ausgerechnet diese besonders kritische Töne anschlugen, dürfte die Altvorderen schon überrascht haben. Aber lesen Sie selbst – das Großeltern-Magazin gibt es ab sofort im Zeitschriftenhandel.
Unser Team:

Der Solinger Unternehmer und mehrfache Großvater ist Verleger von »Großeltern« in Deutschland.

Der Gründungs-Chefredakteur ist selbst Großvater und ebenso Verleger dieses Magazins.


